Woher kommt Nintendo: Geschichte von Nintendo

In der alten japanischen Stadt Kyoto saß Fusajiro Yamauchi, ein Geschäftsmann und Kunsthandwerker, in seinem neuen Firmensitz und entwarf bunte Spielkarten.

Die Sammlung von Herrn Yamauchi umfasste wunderschöne, handgefertigte Karten, die als Hanafuda bekannt sind. Sie waren so beliebt, dass Herr Yamauchi bald zusätzliche Hilfe brauchte, um sie zu produzieren.

Was Herr Yamauchi nicht wusste – und auch nie gewusst hätte, wenn er es gewusst hätte – war, dass sich sein am 23. September 1889 in Japans ehemaliger Reichshauptstadt eröffnetes Kartengeschäft innerhalb eines Jahrhunderts zu einem der größten und beliebtesten Glücksspielunternehmen der Welt entwickeln würde.

Dies ist die Chronik von Nintendo.

Die zwei Seiten von Hanafuda

Im Laufe der nächsten 70 Jahre wurde die Nintendo-Organisation zu einem Meister in der Gestaltung von Karten mit natürlichen Motiven und Symbolen. Die Hanafuda waren in zwölf Farben unterteilt, die jeweils einen Monat des Jahres repräsentierten. Sie wurden von japanischen Spielen, aber auch von westlichen 52-Karten-Decks beeinflusst.

Anstelle von Zahlen wurden jedoch Bilder auf den Karten verwendet. Die Nintendo-Karten wurden in Japan sehr beliebt. Im Laufe der Zeit wurden die bunten Bilder jedoch mit Glücksspiel und organisiertem Verbrechen in Verbindung gebracht. Der Begriff „Yakuza“ leitet sich von den Ziffern ya-ku-za oder 8, 9 und 3 ab; eine Null in einem Kartenspiel namens Oicho-Kabu.

Woher kommt Nintendo

Yakuza-Tätowierungen basieren auf den Bildern der Nintendo-Karten. Aufgrund ihrer alten Verbindung zum Verbrechen spielen viele Menschen in Japan nicht mehr gerne Hanafuda. Aufgrund der Beliebtheit der Karten produzierte Nintendo jedoch Hanafuda, bis sie in den 1960er Jahren in Ungnade fielen. Nach diesem Wechsel an der Spitze des Unternehmens wurde Yamauchi Hiroshi zum neuen Präsidenten ernannt.

Von Karten bis Patronen

Der Urenkel von Fusajiro Yamauchi, der Nintendo 1889 gegründet hatte, übernahm das Unternehmen 1950 im Alter von 22 Jahren. Er war als strenger und gelegentlich furchteinflößender Anführer bekannt, aber auch als jemand mit Leidenschaft und Erfindergeist. Sein Ziel war es, das Unternehmen nicht nur auf die Herstellung von Karten, sondern auch auf andere Bereiche wie Spielzeug und Spielhallen auszuweiten.

Nintendo - Von Karten zu Kassetten

Trotzdem hat Hiroshi nie sein volles Potenzial an Videospielen ausgeschöpft – eigentlich hat er immer nur eines gespielt. Das Unternehmen hatte einige bedeutende Erfolge zu verzeichnen, aber nichts von dem, was noch kommen sollte. In den späten 1970er Jahren brachten Investitionen in eine sich schnell entwickelnde Technologie Nintendo auf die Weltbühne. Videospiele waren diese Technologie.

In dieser Nische hatte Mattel bereits Fuß gefasst und produzierte interaktive Lernprodukte für Kinder. Vielleicht haben Sie schon einmal von Spielen wie Pong und Space Invaders gehört? Im Jahr 1975 begann Nintendo mit der Arbeit an seinen ersten elektronischen Videospielsystemen. Im Jahr 1978 brachte das Unternehmen eine Computerspielversion des Brettspiels Othello heraus, die auf dem früheren Erfolg mit computerisierten Versionen anderer Brettspiele (wie Schach) basierte. Aber die Dinge sollten sich dramatisch ändern.

Die Legende von Jumpman

Shigeru Miyamoto, ein Nintendo-Designer, brachte Donkey Kong 1980 heraus. Das Spiel hieß Donkey Kong. Ein riesiger Gorilla mit einem unendlich großen Vorrat an Fässern gegen einen kleinen Kerl mit rotem Hut und rotem Overall, der als Jumpman bekannt ist. Vielleicht kennen Sie ihn aber auch besser als den italienischen Klempner – Mario.

Nintendo - Die Legende von Jumpman

Donkey Kong revolutionierte die Branche, als er in den Spielhallen debütierte. Jumpman wurde nach seinem Debüt schnell umbenannt. Mario Segale, der Vermieter des Lagerhauses, in dem sich Nintendos amerikanischer Hauptsitz befand, lieferte die Inspiration für seinen Namen.

Die Spieleindustrie veränderte sich nach der Veröffentlichung des Famicom erheblich. Nintendo entwickelte eine Reihe neuer Titel, darunter Donkey Kong Jr. (in dem der Sohn von Donkey Kong seinen Vater aus den Fängen von Mario retten muss), The Legend of Zelda und Super Mario Bros. Super Mario Bros. war ein enormer Erfolg, und kurz nach seiner Veröffentlichung wurde Mario zu einer weltweiten Berühmtheit.

Aufgrund der Beliebtheit dieser Spiele brachte Nintendo eine neue Heimspielkonsole auf den Markt, das Nintendo Entertainment System, kurz NES. Ursprünglich kam es in Japan als Famicom auf den Markt, bevor es zwei Jahre später in den USA in den Handel kam und die Spieleindustrie neu belebte.

Nintendos erste tragbare Spielkonsole – der Game Boy

1989 hatte Nintendo die Technologie entwickelt, um sein erstes Handheld-Gerät, den Game Boy, herauszubringen. Es handelte sich dabei nicht um die ursprüngliche tragbare Spielkonsole, die zehn Jahre zuvor auf den Markt gekommen war; dennoch war er wegen seines einzigartigen Aussehens und seiner langen Akkulaufzeit beliebt.

Der unaufhaltsame Aufstieg von Nintendo

Nintendos Aufstieg schien zeitweise unaufhaltsam zu sein. In den letzten 30 Jahren hat das Unternehmen eine Vielzahl beliebter Figuren und erfolgreicher Spiele entwickelt. Link aus The Legend of Zelda wurde 1998 mit der Veröffentlichung des Spiels Ocarina of Time zu einer Kultfigur. Mario bekam einen Bruder, Luigi. Wario und Waluigi wurden beide durch Luigi in böse Doppelgänger verwandelt.

Nintendo showed a trailer for the sequel of Legend of Zelda Breath of the Wild at E3

Der Erfolg des Unternehmens wurde durch die Einführung neuer Konsolen wie dem Nintendo DS, einem Gerät mit zwei Bildschirmen und Online-Unterstützung, und der Nintendo Wii, einer bewegungsempfindlichen Konsole, begünstigt.

Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist Nintendo mit vier Konsolen in den Top Ten der meistverkauften Videospielkonsolen vertreten – nach Sonys PlayStation, die es auf fünf bringt. Das erfolgreichste System ist bis heute der Nintendo DS mit 154,9 Millionen verkauften Einheiten. Moderne Spieleinnovationen galten bald als das Herzstück von Nintendo.

Aber es waren zwei Spiele-Enthusiasten, bekannt als Keitz und Cem Geary, die im Selbstverlag ein Magazin namens Game Freak herausgaben, das dazu beitrug, Nintendo so populär zu machen.

Die Geschichte hinter Pokemon

Satoshi Tajiri und Ken Sugimori, die Schöpfer von Game Freak, waren mit der Situation auf dem Markt unzufrieden und begannen mit der Arbeit an ihrem eigenen Spiel, nachdem sie als Autoren und Künstler für ein japanisches Spielemagazin tätig waren. Dies begann mit einer Reihe von Nintendo-Spielen, darunter Mendel Palace, Yoshi und Mario & Wario.

Doch 1998 kamen zwei neue Spiele auf den japanischen Markt, die zu weltweiten Sensationen werden sollten. Capsule Monsters wurde mehrmals bei Nintendo eingereicht, aber abgelehnt. Bald darauf wurde es wieder in Pocket Monsters umgewandelt. Die Spieler konnten Monster in winzigen Kugeln einfangen, während sie durch eine fiktive Welt voller Trainer, Kämpfe und Abzeichen reisten.

Nintendo - Die Geschichte hinter Pokemon

Die Veröffentlichung von Pokemon Rot und Pokemon Blau für den Game Boy im Jahr 1998 bedeutete, dass die Spieler die 151 verschiedenen Kreaturen, die sie sammeln mussten, nur vervollständigen konnten, indem sie beide Spiele kauften oder Pokémon mit Freunden tauschten, die zwei separate Game Boys besaßen, die über das Game Link-Kabel miteinander verbunden waren.

Nach dem weltweiten Erfolg von Pokemon wurde ein riesiges Franchise ins Leben gerufen – Pokemon-Spielzeug, Sammelkarten, Anime, Manga und Filme folgten, was zu einer Ausweitung der heutigen Popularität von Pokemon führte. Die Beziehung zwischen dem Spieleentwickler Game Freak und Nintendo wurde gestärkt.

Was nun?

Seit den bescheidenen Anfängen von Nintendo ist es zu schwindelerregenden Höhen aufgestiegen. Seine Erfolge sind unbestreitbar, aber es konkurriert jetzt auf einem Markt voller Kreativität und Innovation.

Dank Sonys PlayStation, Microsofts XBox, PC-Spielen, Internet-Multiplayer-Spielen und mobilen Spielen können sowohl erfahrene als auch unerfahrene Entwickler auf innovative und schwierige Weise neue Wege beschreiten. Seit den Tagen von Pong hat sich das Spielegeschäft dramatisch weiterentwickelt.

Mit Spielen als Grundlage hat sich Nintendo als Branchenführer und zukunftsorientierter Erfinder etabliert. Es bleibt nur noch abzuwarten, wie weit dieses ehemalige Kartengeschäft gehen kann.